CESifo Working Papers: "Reference Income Effects in the Determination of Equivalence Scales Using Income Satisfaction Data"

19.10.2016 -

Neues Diskussionspapier von Melanie Borah, Andreas Knabe und Carina Kuhställer:

In diesem Diskussionspapier untersuchen die Autoren die Bedeutung von Vergleichseffekten bei der Schätzung von Äquivalenzskalen mithilfe von Einkommenszufriedenheitsdaten. Die Studie zeigt, dass eine Trennung von Bedarfs- und Vergleichseffekten mögliche Verzerrungen in den geschätzten Äquivalenzskalen verhindern kann, aufgrund derer der Bedarf zusätzlicher Erwachsener überschätzt und der von Kindern unterschätzt wird. Im Rahmen einer empirischen Analyse von SOEP-Daten bestätigt sich dieses Ergebnis, da hier die Berücksichtigung von Einkommensvergleichen zu einer Angleichung der Äquivalenzgewichte von zusätzlichen Erwachsenen und Kindern führt.

Finden Sie das Diskussionspapier hier.

cesifo1

Letzte Änderung: 14.01.2020 - Ansprechpartner: Webmaster